Die letzten Vorstellungsgespräche wurden vollbracht und der Arbeitsvertrag wurde unterschrieben. Sie haben vielleicht noch ein oder zwei Wochen, bis Ihr neuer Kollege den ersten Arbeitstag bei Ihnen verbringt und die gesamten Prozesse und Abläufe Ihres Unternehmens kennenlernen darf. Damit der Onboarding-Prozess so reibungslos wie möglich abläuft, gibt es einiges vorzubereiten. Nicht nur das Onboarding selbst, bereits im Vorhinein gibt es viele wichtige Schritte, die zum Erfolg führen.
Vor dem Onboarding
Die Person, die den neuen Kollegen einarbeitet, sollte sich in den ersten Woche, vor allem jedoch am ersten Tag, Zeit nehmen das Onboarding korrekt durchzuführen und alle aufkommenden Fragen zu beantworten. Das Onboarding sollte nicht als zweitrangig angesehen werden und genug Aufmerksamkeit bekommen. Ebenfalls sollte sich Zeit dafür genommen werden, Ihren neuen Mitarbeiter die Räume des Unternehmens zu zeigen, damit dieser sich wohl fühlt und weiß wo alles liegt.
Vergessen Sie nicht den neuen Mitarbeiter den Rest des Unternehmens anzukündigen. Somit ist niemand überrascht, wenn ein neues Gesicht in der Firma auftaucht und alle können den neuen Mitarbeiter freundlich begrüßen.
Das Onboarding
Die Dauer des Onboardings ist ebenso individuell, jedoch nicht zu unterschätzen. Bei einem gut organisierten Onboarding dauert die intensive Phase in der Regel einen Monat. In diesem ersten Monat werden zunächst die Grundlagen für den neuen Mitarbeiter gelegt, sodass dieser anfangen kann, selbstständig zu arbeiten. Bis neue Mitarbeiter die gesamten Abläufe Ihres Unternehmens kennen und sich dort einbringen können, kann es durchaus bis zu einem Jahr dauern. Überstürzen Sie also bei dem Onboarding Prozess nichts und lassen Sie Ihrem neuen Kollegen Zeit, alles über das Unternehmen zu lernen.
Digitalisierung des Onboardings
Es gibt mehrere Gründe, warum Sie Ihr Onboarding digitalisieren sollten. So ist es zum Beispiel, besonders in Branchen, in denen ein reger Mitarbeiterwechsel herrscht wie beispielsweise in Agenturen, vorteilhaft das Onboarding immer parat zu haben. Die Inhalte werden oft benötigt und sollten immer einfach zugänglich sein. Das gleiche trifft auf große Unternehmen zu, die alleine durch die Mitarbeiteranzahl eventuell einen hohen Mitarbeiterwechsel haben. In diesen Fällen kann es eine hohe Zeitersparnis sein, sowie den gesamten Vorgang einfacher gestalten, einen digitalisierten Onboarding Prozess parat zu haben.
Nach dem ersten Monat
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