Die Software für Ihre Projektzeiterfassung
Mit der teamspace Projektzeiterfassung buchen Ihre Teammitglieder Zeiten schnell und einfach online. Mit ein paar Klicks verteilen Mitarbeiter Ihre Zeiten auf Projekte – egal ob im Büro, Home Office oder mobil. Dank Web App funktioniert die Zeiterfassung auf nahezu beliebigen smarten Geräten.
- Online Projektzeiten erfassen für Kundenaufträge
- Projektzeiterfassung im Büro, Home Office oder mobil
- Progressive Web App für iOS, Android und weitere Smartphones
Vorteile der Online Projektzeiterfassung
Mit einer digitalen Projektzeiterfassung gehören Papier-Stundenzettel und Excel-Tabellen der Vergangenheit an. Mit teamspace bucht Ihr Team Zeiten ab sofort jederzeit und überall. Mit ein paar Klicks sind alle Projekttätigkeiten verbucht.
Dabei profitieren Sie von vielen Vorteilen, die Ihnen die Software für den gesamten Geschäftsprozess bietet:
Projektzeiten erfassen
Ihre Teammitglieder buchen Ihre Zeiten live oder einfach nachträglich im System. Dazu können Sie auch die tägliche Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter per Check-in/Check-out erfassen.
Projektzeiten abrechnen
Rechnen Sie Ihre Projektzeiten direkt beim Kunden ab. Die Software berücksichtigt Zahlungspläne und Abrechnungsregeln und gibt Zeiten automatisch zur Abrechnung frei.
Projektzeiten analysieren
Behalten Sie den Überblick im Projektcontrolling, indem Sie Arbeitszeiten und -kosten dokumentieren. Individuelle Berichte zeigen Ihnen auf einen Blick, ob Ihr Projekt im Zeit- und Kostenrahmen bleibt.
Anwesenheits- und Projektzeiten erfassen
Mit teamspace erfassen Ihre Teammitglieder im Handumdrehen, woran sie gearbeitet haben. In nur zwei Schritten kombinieren Sie Zeiterfassung und Projektmanagement:
Anwesenheitszeiten erfassen
Die Anwesenheitszeit dokumentiert die gesamte Arbeitszeit an einem Tag inklusive Pausen. Teammitglieder erfassen ihre Arbeitszeit, indem sie sich flexibel ein- und auschecken. Einfach online – egal ob Büro, Home Office oder unterwegs.Projektzeiten buchen
Projektzeiten umfassen nur die Zeitblöcke, die für ein bestimmtes Projekt verwendet wurden. Die erfasste Arbeitszeit buchen die Teammitglieder auf diejenigen Projekte, an denen sie gearbeitet haben, z. B. zwei Stunden für Projekt A und drei Stunden für Projekt B.
Zeiten zu Ihren Kundenaufträgen erfassen
Dienstleister weisen Ihre Projektzeiten meist Kundenaufträgen zu. Dazu bietet die Software einen einfachen Workflow, mit dem Sie Zeiten zu Ihren Aufträgen erfassen.
Planen Sie Ihre Projekte klassisch mit einem Projektstrukturplan oder wandeln Sie Kundenaufträge einfach in ein Projekt um. Aufwandspositionen werden dabei automatisch als Arbeitspakete in Ihr Projekt überführt. Die Arbeiten können sofort beginnen und Ihre Teammitglieder Zeiten darauf buchen.
Projektzeiten einfach buchen
Mit der teamspace Software funktioniert die Projektzeiterfassung kinderleicht. Sie haben gestern acht Stunden gearbeitet? Dann verteilen Sie Ihre Anwesenheitszeit einfach auf die Projekte, für die Sie tätig waren.
Ihr Arbeitstag wiederholt sich regelmäßig? Kein Problem. Einfach eine Vorlage anlegen und per Knopfdruck buchen.
Sie möchten eine komplette Woche buchen? Auch das ist jederzeit möglich. Tragen Sie die Zeiten einfach tageweise in die Zeitmatrix ein.
Sie brauchen es ganz exakt? Mit der integrierten Stoppuhr erfassen Sie Ihre Projektzeiten auf die Minute genau.
Projektzeiten freigeben und nachweisen
Projektzeiten sollen freigegeben werden, bevor Sie sie abrechnen? Mit teamspace haben Sie die passende Lösung. Sie können Zeiten sowohl intern als auch extern freigeben lassen.
- Projektzeiten intern prüfen und freigeben
- Projektzeiten als Tätigkeitsnachweis vom Kunden freigeben lassen
Die Software unterscheidet zwischen verrechenbaren und nicht verrechenbaren Zeiten. Eine interne Projektabstimmung erscheint dann nur auf dem Nachweis, wenn sie es auch soll. Für die Prüfung Ihrer Projektzeiten gibt Ihnen teamspace gleich zwei Tools zur Hand:
Tätigkeitsnachweise
Tätigkeitsnachweise erstellt die Software automatisch zu jeder Rechnung. Damit weisen Sie auf Wunsch die abgerechneten Zeiten direkt nach. Der Tätigkeitsnachweis erscheint genau wie die Rechnung in Ihrem Corporate Layout und kann auf Knopfdruck versendet werden.
Prüfbare Stundenzettel
Mithilfe prüfbarer Stundenzettel stellen Sie Projektzeiten individuell zusammen und geben sie zur Prüfung frei. Der Projektleiter bzw. Vorgesetzte prüft die Zeiten und kann Sie direkt genehmigen. Mit den digitalen Stundenzetteln automatisieren Sie die Freigabe Ihrer Projektzeiten.
Projektzeiten beim Kunden abrechnen
Dank integrierter Rechnungssoftware lassen sich Projektzeiten direkt beim Kunden abrechnen. Die Projektabrechnung bietet Ihnen dafür vielfältige Möglichkeiten:
- Stundensätze und Zuschläge automatisch berechnen
- Individuelle Zahlpläne und Abrechnungsregeln anwenden
- und vieles mehr
Auch komplexe Projektabrechnungen sind kein Problem. Hinterlegen Sie individuelle Stundensätze für Mitarbeiter, bestimmte Kunden oder Tätigkeiten. Auch um Zuschläge für Nacht- und Wochenendarbeit kümmert sich teamspace automatisch.
Abrechenbare Zeiten gibt die Software automatisch für die nächste Rechnung frei. Dabei berücksichtigt die Software individuelle Zahlungspläne und Abrechnungsregeln, die für den Kunden oder den Auftrag gelten.
Mit teamspace erfassen Sie nicht nur Projektzeiten, sondern rechnen Sie auch schnell und unkompliziert beim Kunden ab.
Projektzeiten analysieren
Wie viel Arbeitszeit in welche Projekte geflossen ist, ist ein wichtige Information für Ihr Projektcontrolling. Behalten Sie dabei live den Überblick. Erkennen Sie, welche Projekte den Zeitrahmen überschreiten oder zu hohe Arbeitskosten verursachen.
Individuelle Berichte liefern Ihnen genau die Projektkennzahlen, die für Sie wichtig sind. Dazu gehört natürlich auch der Deckungsbeitrag, den die Software für Sie automatisch berechnet.
Funktionen der Zeiterfassung im Überblick
teamspace ist die Software zur Projektzeiterfassung.
Schnell, einfach & online
Jetzt Testaccount anfordern
Testen Sie teamspace 14 Tage lang kostenlos. Wir besprechen gemeinsam, wie Sie Ihre Prozesse mit teamspace optimieren können.
Allgemeines zur Projektzeiterfassung
Was sind Projektzeiten?
Eine Projektzeit misst den zeitlichen Aufwand, den ein Teammitglied in eine Projektaufgabe investiert hat. Es kann sich dabei um ein Kundenprojekt oder ein internes Projekt handeln.
Die wesentliche Eigenschaft der Projektzeit ist, dass sie die erfasste Zeit eindeutig einer bestimmten Tätigkeit und einem bestimmten Teammitglied zuordnet.
Wozu Projektzeiten erfassen?
Projektzeiten zu erfassen, hat für Unternehmen zwei wesentliche Vorteile: Sie können Stunden abrechnen und auswerten.
Abrechnung
Dienstleistungsunternehmen verrechnen Ihre Leistungen typischerweise aufwandsabhängig. Je mehr Zeit in eine bestimmte Tätigkeit investiert wurde, desto höher ist der Rechnungsbetrag. Er richtet sich nach den erfassten Stunden und dem Stundensatz der beteiligten Teammitglieder. Erfassen Unternehmen Zeiten zu ihren Projekttätigkeiten, kann eine geeignete Software diese Zeiten automatisch der zugehörigen Auftragsposition zuordnen und daraus eine Rechnung erstellen.
Auswertung
Grundlage erfolgreicher Projekte ist, den Zeitaufwand vorab möglichst gut abzuschätzen. Bei Kundenprojekten ist das Bestandteil der Angebotskalkulation. Sie gibt vor, wie lange die einzelnen Arbeitsschritte eines Projekts maximal dauern dürfen, damit es profitabel ist. Manche Unternehmen greifen dafür auf eine Kapazitätsplanung zurück. Unabhängig von der Planung können Unternehmen den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Projekte nur dann richtig einschätzen, wenn sie die Arbeitszeiten ihres Team vollständig erfassen, denn nur dann sind die tatsächlichen Arbeitskosten bekannt und können den Einnahmen gegenübergestellt werden.
Wie unterscheidet sich Projektzeit von Arbeitszeit?
Die Arbeitszeit gibt die Gesamtzahl an Stunden wieder, die ein Mitarbeiter pro Tag gearbeitet hat. Sie wird in der Regel von mindestens einer oder mehreren Pausen unterbrochen. Die Arbeitszeit erlaubt keinen Rückschluss darüber, woran der betreffende Mitarbeiter in dieser Zeit gearbeitet hat. Man könnte sie also auch als Anwesenheitszeit auffassen.
Die Projektzeit ordnet einzelne Teile der Arbeitszeit konkreten Tätigkeiten im Rahmen eines Projektes zu. Pausen werden dabei nicht berücksichtigt. Sie gibt an, wie lange ein Mitarbeiter jeweils an Aufgabe A, B, und C gearbeitet hat. Arbeits- und Projektzeiterfassung können einzeln erfolgen oder in Kombination miteinander.