Überblick zur Benutzeroberfläche
Oberfläche kennenlernen
Willkommen in teamspace! Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie sich durch das System bewegen können, um die Informationen und Elemente zu finden, die Sie für Ihre Arbeit benötigen. Zunächst stellen wir Ihnen dazu die Benutzeroberfläche und deren Aufbau vor. Die wichtigsten Bestandteile bilden:
Hauptmenü
Am oberen Bildrand finden Sie das Hauptmenü. Mit dieser können Sie sich durch die verschiedenen Bereiche das Systems bewegen.
Sowohl das Hauptmenü als auch der Kachelbereich im Kachelmenü können konfiguriert werden. Die Bezeichnung der Bereiche und die enthaltenen Kacheln lassen sich an Ihre Anforderungen anpassen, so bestimmen Sie selbst den Aufbau Ihres Systems.
Anleitungen und Videotutorials
Während Ihrer Testphase steht ihnen das „Anleitungen und Videotutorials“ Menü zur Verfügung. Darüber können Sie auf Anleitungen zu den Ersten Schritten mit teamspace zugreifen, Kontakt mit unserem Support-Team aufnehmen oder ein Angebot anfordern.
Kachelmenü
Klicken Sie auf einen beliebigen Bereich, öffnet sich ein Kachelmenü. Ähnlich wie ein Browser zeigt Ihnen das Kachelmenü an, in welchem Bereich und welcher Bereichsebene Sie sich gerade befinden. Durch einen Klick auf den „Burger“ wechseln Sie zur obersten Ebene. Über das Haus-Symbol gelangen Sie zu Ihrem Homebereich.
Kachelbereich
Die Kacheln in teamspace dienen zugleich als Dashboard und zur Navigation. Viele verfügen über eine Vorschau, die wichtige Infos auf einen Blick für Sie zusammenfasst. Die Aufgaben-Kachel z. B. zeigt Ihnen an, wie viele Projekte, Termine etc. gerade für Sie anstehen.
Wenn Änderungen an einem Element in teamspace vorgenommen werden, das Sie betrifft, werden Sie automatisch darüber informiert. Diese Meldungen werden als roter Kreis im Hauptmenü und den Kacheln der Kachelmenüs angezeigt. Mit einem Klick darauf können Sie die Meldung ansehen und zugehörige Elemente aufrufen.
Lesezeichenbereich
Hier können Sie beliebige Lesezeichen anlegen und nach Ihren Vorlieben gestalten. Lesezeichen dienen als Schnellzugriff für Elemente oder Listen, die Sie häufig benötigen.
Suchleiste
Damit durchsuchen Sie alle Funktionsbereiche des aktuellen Moduls nach einem bestimmten Element. Über das Plus-Symbol fügen Sie dem Modul ein neues Element hinzu.
Homebereich
Wenn Sie sich in teamspace einloggen, starten Sie sich zunächst im Homebereich. Dieser ist genauso aufgebaut wie das Kachelmenü. Hier kann jeder Mitarbeiter selbst konfigurieren, welche Kacheln und damit Informationen ihm angezeigt werden sollen.
Sidebar
Über die rechte Seite des Bildschirms erstreckt sich die Sidebar. Sie bietet Ihnen verschiedene praktische Funktionen:
Eigenes Profil
Hier können Sie unter anderem das Design der Nutzeroberfläche nach Ihren Vorlieben anpassen, Ihre persönlichen Einstellungen vornehmen und sich ausloggen.
Sie können an dieser Stelle einen Mitarbeiterwechsel vornehmen. Sie springen damit in den Account eines Teammitglieds und sehen das System so, wie es für Ihren Kollegen aussehen würde.
Meine Kollegen heute
In der Kollegenübersicht sehen Sie alle Ihre Teammitglieder. Ein Icon neben den Namen zeigt an, ob die Kollegen gerade eingecheckt, in Pause oder abwesend sind. Über das Chat-Symbol können Sie zudem eine persönliche Nachricht an Ihre Teammitglieder verschicken.
Globale Suche
Über die Suchleiste können Sie alle Module nach einem Element durchsuchen. Zusätzlich finden Sie hier Ihre zuletzt verwendeten Elemente und können schnell wieder auf diese zugreifen.
Favoriten
Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Lesezeichen, die Sie im System angelegt haben und können diese aufrufen.
Meldungen
Hier werden alle Meldungen gesammelt, die sie in der letzten Zeit erhalten oder gelesen haben. Sie können dabei zwischen ungelesenen und gelesenen Meldungen umschalten und letztere auch wieder als ungelesen markieren.
Private Pinnwand
Auf Ihrer privaten Pinnwand können Sie beliebige teamspace-Elemente heften, z. B. eine Notiz, einen offenen Punkt, ein Projekt oder eine Rechnung. So bringen Sie Ordnung in Ihre Arbeit und merken sich Elemente zur späteren Bearbeitung vor.
Ist eine Schnittstelle mit Ihrer Telefonanlage eingerichtet, sehen Sie hier eingehende Anrufe und Ihre Telefonate der letzten Tage.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Software und Support.
Statusleiste
Über die Statusleiste am unteren Ende des Bildschirms steuern Sie u. a. die Anwesenheitszeiterfassung. Mit einem Klick auf den „Aufnahme“-Knopf können Sie sich ein- und wieder auschecken oder zur Pause abmelden.
Zusätzlich finden Sie hier die Chatfunktion, über die Sie mit Ihren Kollegen kommunizieren können und den Supportmodus, der es unseren Kundenberatern nach Ihrer Testphase ermöglicht, Sie bei Anwendungsfragen zu unterstützen.
Element- und Datenlisten
Wenn Sie eine Kachel im Kachelmenü anklicken, gelangen Sie zunächst in eine Liste. Diese sind ein zentrales Element in teamspace, denn sie verschaffen Ihnen einen Überblick über diejenigen Elemente, für die Sie sich gerade interessieren (z. B. Aufträge des letzten Monats oder aktuell offene Rechnungen).
Sind Sie auf der Suche nach einem bestimmten Element innerhalb der Liste, können Sie mit der Suchleiste gezielt danach filtern.
Filterdialog
Über das Trichtersymbol rechts daneben können Sie Zeilen und Spalten der Liste nach Ihren Wünschen anpassen:
Aktive Spalten:
Sie bestimmen, welche Spalten Ihnen in der Liste angezeigt werden. Über das Plus-Symbol fügen Sie weitere Spalten hinzu. So können Sie die Informationen, die Ihnen die Liste zeigt, erheblich erweitern und speziell auf Ihre Anforderungen zuschneiden. Bestehende Spalten sortieren Sie einfach per Drag & Drop um oder löschen sie über das „x“.
Filter:
Hierüber grenzen Sie die Listeneinträge auf diejenigen Elemente ein, die für Sie interessant sind. Je nach Liste stehen Ihnen eine ganze Reihe möglicher Filtereinstellungen zur Verfügung.
Aufteilen:
Viele Listen lassen sich aufteilen. Dabei werden die Listeneinträge anhand des ausgewählten Kriteriums gruppiert, z. B. nach Monat, Projekt oder Bearbeiter.
Darstellung
Sie können die Darstellungsart vieler Listen nach Ihren Vorlieben anpassen. Je nach Liste stehen neben der üblichen Darstellung eine detaillierte Ansicht, eine Kachel-Ansicht oder statistische Auswertungen zur Wahl.
Zeitraum
Über die Schaltflächen für den Zeitraum können Sie die Listeneinträge auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen oder den aktuell betrachteten Zeitraum wechseln.
Lesezeichen
Mithilfe des Stern-Symbols markieren Sie eine Liste als Lesezeichen. Sie entscheiden, welchen Namen das Lesezeichen erhalten soll und in welchem Kachelmenü es angezeigt wird. Alle Filtereinstellungen und Änderungen in der Darstellung, die Sie vorgenommen haben, werden dadurch übernommen. So können Sie sich Ihre eigenen Berichte zusammenstellen, die ihnen mit wenigen Klicks zur Verfügung stehen.
Quick Filter
Manche Listen stellen Ihnen zusätzlich Quick Filter zur Verfügung. Sie finden sie in einer separaten Box auf der linken Seite. Dadurch können Sie häufig benötigte Filter schnell auf eine Liste anwenden. In der Liste „Angebotsverfolgung“ schalten Sie auf diese Weise schnell zwischen offenen und beauftragten Angeboten um. Im „Projektüberblick“ wechseln Sie auf Knopfdruck zwischen unterschiedlichen Projekttypen.
Kontextmenü
Über das Kontextmenü führen Sie Aktionen aus, die mehrere Listeneinträge oder die Liste als Ganzes betreffen. Sie können beispielsweise über die Mehrfachauswahl die Stammdaten mehrerer Elemente auf einmal ändern oder die gesamte Liste drucken bzw. in Excel exportieren.
Neue Elemente
Neue Elemente können Sie der Liste über das „+“-Icon hinzufügen.
Detailmanager
Wenn Sie ein Element in teamspace genauer betrachten bzw. Änderungen daran vornehmen möchten, klicken Sie einfach darauf. Sie landen dann in einem Detailmanager. Diese verfügen über einen typischen Aufbau:
Elemente in teamspace verfügen über eine eigene Menüleiste, über die Sie schnell dorthin gelangen, wohin Sie möchten. Die einzelnen Menüpunkte unterscheiden sich, je nachdem welches Element Sie gerade betrachten. Für Organisationen finden Sie hier z. B. eine Übersicht, die Stammdaten und Aktivitäten, die im Zusammenhang mit der Organisation stehen.
Infobox
In der Infobox links oben finden Sie eine Zusammenfassung zu dem Element, das Sie gerade betrachten. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Bei einem Kunden sind das z. B. die Anschrift sowie zugeordnete Tickets, Belege und Kontakte. Über die Schaltflächen darüber können Sie das Element auf Ihre Pinnwand heften, mit Teammitgliedern teilen oder weitere Aktionen aufrufen.
Aktionsbox
Gibt es für ein Element bestimmte Aktionen, die häufig in einem Workflow abgearbeitet werden, finden Sie diese in einer separaten Aktionsbox unterhalb der Zusammenfassung.