Changelog zum Winter-Release 2024

Highlights der neuen teamspace-Version

Die neue teamspace-Version bietet Ihnen eine Reihe neuer Funktionen und Features:

    • Ticketkanäle nach Kunden steuernSteuern Sie noch feiner, wo Ihre Tickets landen, indem das System intelligent vorsortiert. teamspace erkennt Tickets von Personen, die einer bestimmten Organisation angehören, und kann diese automatisch in einen separaten Ticketkanal verschieben. Ideal für Key Accounts oder Partner in Großprojekten.
    • Kostenabwicklung für eine Rechnung
      Erfassen Sie eingehende E-Rechnungen direkt im System. Auf diese Weise können Sie Kostenelemente wie Verpflegungs- oder Übernachtungskosten schnell anlegen und gleich mit der passenden Rechnung verknüpfen. So funktioniert auch die Weiterverrechnung an Ihre Kunden ganz einfach.
    • Produktverwaltung einfach gemacht
      Mit der Produktverwaltung behalten Dienstleistungsunternehmen den Überblick über ihre Services. Dazu analysiert teamspace alle Aufträge im System. Die Zuordnung von Produkten erfolgt nun durch einen vollautomatischen Lauf. Dieser kann regelmäßig wiederholt werden und stellt sicher, dass Ihre Produktübersicht immer auf dem aktuellsten Stand ist.

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.

Changelog

Zu beachten

  • Belegpositionen können über Freie Felder um zusätzliche Daten ergänzt werden.
  • Die Produktverwaltung bietet neue Automatisierungsfunktionen.

Verbesserungen

  • Für Organisationen kann jeweils ein Standard-Ticketkanal hinterlegt werden.
  • Feiertage können zur besseren Unterscheidung als Unternehmensfeiertag markiert werden.
  • Beim Prüfen von Sonderurlaub wird bisher genommener Urlaub dieser Kategorie als Hinweis angezeigt.
  • Im Externen Zugang kann der Sichtbarkeitsmodus noch feiner eingestellt werden.
  • In der Projektverlaufsanalyse lässt sich die geplante Zeit eines Projekts auch im Zeitverlauf gegenüber der gebuchten Zeit auswerten.
  • Die Modulsuche und die Schnellsuche in der Werkzeugleiste von Listen kann nun auch Freie Felder durchsuchen.
  • Listen lassen das Ändern der Sortierrichtung auch dann zu, wenn nach Sortierschlüssel zusätzlich aufgeteilt wird.
  • Vertriebschancen lassen sich nun ex- und importieren.
  • Die Liste der Projektvorgänge kann nun auch die Projektvorgänge aus Unterprojekten anzeigen.
  • Neue Spalten und Filter in den Listen Kontakte, Organisationen, Vertriebschancen.
  • Kompatibilität der GiroCode-Funktion verbessert.
  • Das Teilen einer Direktverknüpfung wurde verbessert und bietet nun eine Kopiervorlage.
  • Die Vorzeichen im Zahldialog für Eingangsrechnungen sind nun strukturierter.
  • Bearbeiter eines Arbeitspaketes können nun auch per Drag & Drop geändert werden.
  • Buchungsstapel warnen nun deutlich vor unvollständigen Artikelinformationen.
  • Auftragspositionen warnen nun deutlicher vor Änderungen, die zu Abrechnungsfehlern führen.
  • Im Tab Rechnungen vom Auftrag werden nun auch Storno-Belege angezeigt.
  • Über die Preisliste können jetzt die Namen, Beschreibung und Nummer vorhandener Positionen in Aufträgen angepasst werden.
  • Kapazitätsplanung aus Projekt erzeugt nun für alle bereits erfolgten Zeitbuchungen eine passende Planung. Nur der Rest wird neu verplant.
  • Mehrfachauswahl, um Kompetenzen zu löschen.
  • Für den automatischen Rechnungs-/Mahnungslauf kann ein Standard Versender angegeben werden. Beim Mahnungslauf ist das der Sacharbeiter.
  • Benutzerdefinierte Exporte lassen sich nun auch über die API nutzen (mit Umweg über Lesezeichen).

Bugfixe

  • Bei bestimmten Navigationen in Detailmanager hinein, wurde der aktuelle Menüpunkt nicht für das nächste öffnen hinterlegt.
  • Vertriebschancen lassen sich nun wieder nach Empfehler aufteilen.
  • QM-Dokumente lassen sich nun wieder nach Sachbearbeiter aufteilen.
  • Der Kompetenz-Filter in Mitarbeiterlisten funktioniert wieder.
  • Kleinere Unstimmigkeiten mit elektronischen Eingangsrechnungen behoben.
  • Bestimmte Spalten im System ließen sich nicht korrekt sortieren.
  • Diverse Fehler in der Drag & Drop-Bedienung von Kachelansichten behoben.
  • Ein Problem beim erstellen von Kostenrechnungen aus Reisen wurde behoben.
  • Beim Buchen einer Projektzeit auf bestimmte Teams-Anrufe war das Datum um einen Tag verschoben.
  • Beim Wechsel zwischen Firmenwagen und Privatfahrzeug wurde der Erstattungsbetrag falsch vorausgefüllt.
  • Die Darstellung von Mitarbeiterkompetenzen mit Sternen wird nun auch in den Filtern berücksichtigt.
  • Bestimmte Ticket-Statusicons besaßen keinen Hintergrund.
  • Der Rechnungstyp in der Spalte Nr/Typ in Positionslisten wird nur in Rechnungen angezeigt.
  • Beim Wechseln von Organisationen wird die Projektzeitliste im Organisations-Detailmanager wieder korrekt angezeigt.
  • Ein Problem mit Umbrüchen beim ersetzen von Text in Word-Vorlagen wurde behoben.
  • Die Feld-Konfiguration „sichtbar beim Erstellen neuer Elemente“ funktioniert wieder korrekt.
  • Die „Upgrade“-Funktion für Auftragspositionen funktioniert nun auch bei Abrechnung nach Aufwand.
  • Die Option mehrere Beleg-Positionen hinzuzufügen verursacht keine Probleme mehr beim Speichern. Ein Rabatt wird korrekt übernommen.
  • Mit Scrive oder Skribble unterschriebene Dokumente konnten nicht heruntergeladen werden, wenn sie mit einem QM-Dokument verknüpft waren.
  • Beim Abbau von Gleitzeit berücksichtigt die Vorschau die konkrete Tageslänge und nicht den Wochendurchschnittswert.
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