Highlights der neuen teamspace-Version
Skribble steht für rechtsgültige digitale Signaturen. Ab sofort können Sie auch in teamspace PDF-Dokumente mit Skribble online unterschreiben lassen. Schnell, einfach und sicher. Erweiterte Möglichkeiten zur Kosten- und Leistungsrechnung ermöglichen Ihnen, Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger automatisch und regelbasiert zuzuordnen.
Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.
Changelog
Highlights
Kosten- und Leistungsrechnung mit Kostenstellen, Kostenträgern und Kostenarten zur detaillierten Erfassung und Analyse von Projektzeiten, Buchungen, Rechnungen und Kosten.
Anbindung an Skribble (Belege digital unterschreiben)
Für den Rechnungsversand können automatische Anhänge definiert werden. So kann die Rechnungs-PDF z. B. automatisch mit dem Tätigkeitsnachweis verschickt oder sogar vor dem Versand mit einem PDF zusammengeführt werden.
Verbesserungen und neue Features
Viele kleine Änderungen der Kapazitätsplanung vereinfachen die Bedienung. Intuitivere Bezeichnungen zur Unterscheidung von Monatszielen und Tags-/Wochen-/Monatsplanungen.
Ein Scrum-Planning-Dialog erleichtert die Bedienung des agilen Projektmanagements.
Die Kapazitätsplanung auf Wochen und Monatsbasis wurde vereinfacht.
In vielen Modulen wurde die Mehrfachauswahl-Funktion „Stammdaten…“ erweitert und um Freie Felder ergänzt.
Die Verwendung von Kostenstellen, Kostenträger und Kostenarten wurde stark überarbeitet. Es handelt sich nun um echte Elemente, die Zuweisung geschieht über konfigurierbare Regeln.
Die Funktion „Zusätzliche Zeilen“ bei nach Mitarbeiter aufgeteilten Berichten, steht nun auch in der Bereich-und-Rubrik-Analyse und der Projektzeitanalyse zur Verfügung.
Die Freien Felder des Typs KPI können nun auch Projektzeiten auf Tagesbasis aggregieren.
Ticketsystem: Die Auswahl für das Verbergen von Vorgängen und die Sichtbarkeit im Externen Zugang wurde zusammengefasst. Das Verbergen von Vorgängen ist konfigurierbar und lässt auf Wunsch sogar das Verbergen neuer Vorgänge zu. Die Eigenschaft Verborgen/Sichtbar im externen Zugang wird durch ein Icon-Overlay signalisiert.
- Die Sichtbarkeit für den ersten Vorgang eines Tickets aus Anfrage kann vorkonfiguriert werden.
- Beim Antworten auf einen verborgenen Vorgang wird das Zitat entfernt.
Die Stoppuhr kann nun aus der Sidebar heraus gestartet werden (Plus-Symbol).
Als „Zusätzliche Berichtzeilen“ für Mitarbeiter sind nun auch nach Kategorie aufgeschlüsselte Urlaubs- und Krankheitszeiten möglich.
Mitarbeiter und Verwaltung bekommen nun bessere Informationen über den geplanten Abbau von Gleitzeit (Dynamische Spalte in Mitarbeiterlisten und Erweiterung der persönlichen Zeitkonto-Übersicht).
HR-Überstunden kann nun den Gleitzeitwert in jeder Datums-Spalte anzeigen.
Über die API lassen sich nun Dateiinhalte herunterladen, auch wenn nur die Dateiversions-ID bekannt ist (/api/file/data/1234).
Über die API lässt sich nun auch auf Freie Felder von Belegen zugreifen (schreibbar nur bei Belegen im Entwurf).
Beleglisten bieten nun die Filterung nach Mahnstufe an.
Organisationslisten bieten nun Einzel-Spalten für Straße/Nr., Ort, PLZ, Staat und Land an.
Beim Kopieren von Tickets wird nun der SLA übernommen.
Krankmeldungen lösen nun Menübenachrichtigungen für das HR (und andere berechtigte Gruppen) aus.
Die Liste der Reisekostenabrechnungen blendet abgerechnete Reisekosten zunächst aus.
Rechnungslayouts können nun auf Daten des zugrundeliegenden Angebots zugreifen.
Bei Finanzpositionen die nur bei einem bestimmten Status abgerechnet werden sollen: Die Projektbasis zur Prüfung ist das zugeordnete Teilprojekt. Falls kein Projekt explizit zugeordnet ist, wird bei gebuchten Zeiten das zugeordnete Projekt und ansonsten das Hauptprojekt genommen.
- ZUGFeRD/XRechnung nun pro Kunde konfigurierbar.
Bugfixe
Die fehlerhafte Farbmarkierung in der globalen Suche wurde behoben.
Die Konfiguration „Aktive Spalten – Zeiterfassung/Projektzeiten“ wird jetzt auch im Projekt-Detailmanager angewendet.
Projekt-Kapazitäts-Sync: Falls eine Benutzergruppe in der Projekt-Hierarchie mehrmals vorkommt, wird verhindert, dass bei der Synchronisation in das Projekt eine der Benutzergruppen entfernt wird.
Der Check-In sorgte in manchen Fällen zu verwirrenden Änderungsangaben des Benutzerzugangs.
Urlaubsanträge „über“ Krankheitstagen können nun ohne Fehlermeldung abgelehnt werden.
Das Feld „Position“ ist bei Erstellung eines Kontaktes sowie in Kontaktlisten nur sichtbar, wenn es in der Konfiguration aktiviert ist.
Der Export des Mitarbeiterüberblicks bietet nun für die Spalte „Kennzahlen“ korrekterweise die Auswahl des Zeitdauerformats an.
Probleme mit Ersetzungsfeldern im Email-Footer beim Belegversand behoben.
Der Projekt-Filter wurde in der Ticketliste von Teilprojekten nicht korrekt angewandt.
Bei der Synchronisation von offenen Punkten mit teamSync ging die Zuordnung zur Liste verloren.
Beim Aufteilen nach Bearbeitern im Scrum-Modul wurden zu viele Bearbeiter angezeigt.
Probleme beim Import von Benutzern behoben.
Darstellung von Prozenten in der Summenzeile von Excel-Exporten korrigiert.
Die Stammdaten von Organisationen lassen sich auch ohne Hauptkontakt speichern.
Kontakte lassen sich nun auch ohne Organisationszuordnung anlegen.
Die Zugriffsprüfungen für Buchungen prüften unnötige Aspekte.
Diverse Probleme mit Druckansichten behoben.
„Meine Pinnwand“ lässt sich wieder über das „x“ schließen.
Fehlerbehebungen im Excel-Export der Kampagnenvorgänge.
Pinnwände sind nicht mehr leer, wenn sie über die Top-Pinnwandeinträge-Box geöffnet wird.
Das Klicken auf angelegte URLs in der Top Pinnwandeinträge Box wird jetzt korrekt weitergeleitet.
Name und Beschreibung werden beim Kapazitäten-Import wieder korrekt übernommen.
Administrative Änderungen an Einstellungen anderer Benutzer werden nun sofort übernommen.
Berechtigungsänderungen für den Benutzerwechsel wirken sich nun sofort nach einem Session-Neustart aus.
Tester-Willkommensnachricht lässt sich nun auch in den ersten 30 Sekunden wegklicken.
Tester-Hilfe-Button wird nun auch zusammen mit Systemnachrichten angezeigt.
Beschriftung „Aufgabenmanager“ nun korrekt in Footer und Berechtigungs-Konfiguration.
Das Aufteilen von Projektzeitlisten nach Auftragnehmer funktioniert nun.
API Freie Felder der contact-Ressource werden nun gespeichert.
Es gab zwar eine dynamische Spalte Lieferantenkategorien, sie war aber nicht auswählbar.
Die Zeiträume, in denen das Bearbeiten von Projekt- oder Anwesenheitszeiten erlaubt sind, werden nun nicht mehr in der Session gecacht (Probleme beim Benutzerwechsel).
Public Pages funktionierten u. U. nicht, wenn als Prioritätsformat „Sterne“ eingestellt sind.
Der Urlaubskonto-Änderungsdialog zeigt den Kontostand nun präzise an (das ist wichtig, wenn Mitarbeiter ausscheiden, um in die „richtige Richtung“ zu runden (je nach Landesgesetzen)).
Überstunden: Der Gleitzeitwert ist auch dann tagesaktuell, wenn nicht mit Monatsschwellen gearbeitet wird. Der Überstundenwert ist nun auch im Dezember aktuell, auch wenn eine Jahresschwelle vorliegt (Zuvor wurde die ganze Zeit der November-Wert angezeigt). Bei Monatsschwellen, bleibt der Überstundenwert prinzipiell auf dem Wert des Vormonats bis am Monatsende die Regeln angewendet werden.
Ob das „PerformanceBudget“ „active“ ist, wurde nicht richtig über die API ausgegeben.
„Bis zum letzten Monat abrechnen“ funktioniert wieder und wurde umbenannt zu „Bis Ende letzten Monats abrechnen“.
Rundungsprobleme in der Mitarbeiterkennzahl „Vertragszeit“ behoben.
Beim Kopieren von Belegen werden nun die Kontaktdaten korrekt vorausgefüllt.
Automatische Antworten des Ticketsystems verwendeten das falsche Datumsformat.
Prozentangabe bei Skonto in XRechnung korrigiert.