Changelog zum Winter-Release 2022

Highlights der neuen teamspace-Version

Projekte sind ein zentrales Element von teamspace. Die neue Version bietet Ihnen daher noch mehr Möglichkeiten, um Ihre Projekte zu planen, zu steuern und erfolgreich abzuschließen.

 

  • Managen Sie Ihr Projektportfolio mit virtuellen Meilensteinen. So führen Sie mehrere Projekte zu einem gemeinsamen und optimalen Ergebnis.
  • Schöpfen Sie das volle Potenzial des Hybriden Projektmanagements aus. Kombinieren Sie klassische Projektstrukturplanung mit agilen Methoden zur Projektabwicklung.
  • Mit dem neuen Aufgabenmanager behalten Sie den Überblick über Ihre persönlichen Aufgaben oder die Ihres Teams.
  • Sparen Sie sich doppelte Anmeldevorgänge und nutzen Sie stattdessen Microsoft Single Sign-on mit Azure AD.

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.

Changelog

Neue Funktionen

  • Agiles Projektmanagement mit Sprints.
  • Der Aufgabenmanager vereint alle anstehenden Aufgaben (Arbeitspakete, Wiedervorlagen, Prüfungen, …) an einem Ort.
  • Single Sign-on mit Microsoft-Konten möglich (Azure Active Directory).
  • Excelberichte leichter anpassbar. Beim Erstellen von Excelberichten lassen sich nun das Zeitformat (Minuten, Stunden, Tage) und der Dateiname festlegen.
  • Ein Willkommensbildschirm fordert zum Check-in auf.
  • Der Pausenbildschirm zeigt die laufende Dauer der Pause an.

Verbesserungen und neue Features

  • Horizontale Vererbung von Projektrollen ist nun möglich.
  • Kontaktbild lässt sich schon beim Erstellen eines neuen Kontakts hochladen.
  • Alarm kann schon beim Erstellen eines neuen CRM-Vorgangs eingerichtet werden.
  • Aus einem Termin kann nun ein Ticket für die Teilnehmer erstellt werden.
  • Die Erstellung von Eingangsrechnungen aus einem Ticket bietet nun die komfortable Übernahme eines Anhangs als Referenzbeleg an.
  • Viele Berichte bieten nun ein „Ich“-Widget für den Benutzerfilter an.
  • Element-Eingabefelder („Dreipunktefelder“) zeigen nun zuletzt verwendete Elemente an.
  • Für Projekte und Organisationen gibt es nun Freie Felder des Typs „vererbt von Hauptelement“.
  • Der Bericht für Vertriebschancen kann nun nach Erstelldatum, Änderungsdatum und Einnahmestart aufgebaut werden.
  • Die Liste der Vertriebschancen zeigt nun weitere Kontaktinformationen an.
  • Anzeige der externen Belegnummer bei Eingangsrechnungen.
  • Das Rechnungsdatum wird erst bei Validierung gesetzt.
  • Neue Spalte „Kapazitätsplanung“ in Arbeitstag-Listen.
  • Neue Spalte „Einzelpreis Rechnungspos.“ in Projektzeitlisten.
  • Neue Spalte „Ticket“ in Beleglisten.
  • Vertragszeit als Buchungsvorschlag für die Projektzeiterfassung.
  • Rahmenbedingungen von Projekten lassen sich über die Mehrfachauswahl bearbeiten.
  • Verbesserung der Berechtigungseinstellung über die Mehrfachauswahl in diversen Modulen.
  • Abgelehnte Kostenelemente besitzen nun den such- und filterbaren Status „Abgelehnt“.
  • Die Kontaktliste in Kampagnen besitzt nun anpassbare Spalten.
  • Der Anzeigename von Mitarbeitern lässt sich nun in der HR-Mitarbeiterliste darstellen und exportieren.
  • Listen im Projekt-Detailmanager sind nun konsistenter in der Anzeige von Elementen aus darunterliegenden Projektstruktur-Elementen.
  • Ticketlisten lassen sich nun nach Kundenaspekten filtern.
  • Die Vorschaukarte für Mitarbeiter zeigt an, ob es sich um einen externen Mitarbeiter handelt.
  • Die Formatierung von Arbeitsstunden nutzt nun das ggf. eingestellte Tausender-Trennzeichen.
  • Bessere Darstellung halber Urlaubstage in Kalenderübersichten wie „Meine Kollegen“.
  • Anzeige des Überstundencharts verbessert: Wenn nur Jahresregeln genutzt werden, war für Nutzer verwirrend, dass sich der Chart im Dezember anders verhält.
  • Performance der Kapazitäts-Analyse verbessert.

Bugfixe

  • Diverse Probleme bei der Nutzung mehrerer Fenster behoben.
  • In der Projektliste einer Kapazität wird die Überschrift nicht durch jeden Refresh erneut (falsch) übersetzt.
  • Bessere Durchsuchbarkeit von Boardeinträgen, die ihren Titel vom verknüpften Element übernehmen.
  • Fehler bei den Pausenregeln behoben, der zu einer ungültigen Arbeitszeit führte.
  • Spalte „Abweichung zum Auftrag“ in der Nachkalkulation rundete in seltenen Fällen zu ungenau.
  • Bei Positionen nach Aufwand bei Abrechnungsart „individueller Zeitraum“ wird der maximal abrechenbare Aufwand richtig angewendet.
  • Der im Erstelldialog für Belege gewählte Sachbearbeiter wurde unter Umständen nicht übernommen.
  • Notifications verschwinden nicht mehr, wenn auf „Meine Kollegen“ gewechselt wird.
  • Sprache in Kampagnenmails wird nun auch für Ersetzungsfelder richtig angewendet.
  • Im Tätigkeitsnachweis einer Rechnung werden berechnete Arbeitskosten nun auch wieder im Entwurf angezeigt.
  • Freie Felder Typrestriktionen werden nun auch in den Erstell-Dialogen richtig angewendet.
  • Währungsauswahl bei Projekterstellung funktioniert wieder richtig.
  • Diverse Probleme bei der nachträglichen Synchronisation Projektteam-Kapazität behoben.
  • CRM-Vorgänge können wieder kopiert werden, ohne ihren Typ zu verlieren.
  • Kontakt-Kategorien werden in den Stammdaten richtig dargestellt.
  • Header und Footer einer Mail erzeugten beim Weiterleiten zusätzliche Abstände.
  • Anzeige von Summenwerten in mehrzeiligen Tabellenspalten war in bestimmten Fällen unintuitiv.
  • Anzeigefehler bei Positionen mit negativer Abrechnungsabweichung im Bericht „Zukünftige Einnahmen“ behoben.
  • Anzeigefehler von Geburtstagen in der Kollegenübersicht behoben.
  • Initiator von einem „Offenen Punkt“ in einer Projektvorlage wird beim Erstellen des Projekts entfernt.
  • Die Beschreibung in Menükacheln vom Typ Element wurde nicht angezeigt.
  • Im Projektdetailmanager, Ansicht „Offene Punkte“ war die Aktion zum Erstellen eines Offenen Punktes nicht in der Toolbar verfügbar.
  • Organisationslisten konnten nach einem User-Switch nicht aufgerufen werden, wenn eingeschränkte CRM-Berechtigungen eingestellt sind.
  • Die Pausenregel-Konfiguration benötigte fälschlicherweise das Modul zur Projektzeiterfassung.