Highlights der neuen teamspace-Version
Projekte sind ein zentrales Element von teamspace. Die neue Version bietet Ihnen daher noch mehr Möglichkeiten, um Ihre Projekte zu planen, zu steuern und erfolgreich abzuschließen.
- Managen Sie Ihr Projektportfolio mit virtuellen Meilensteinen. So führen Sie mehrere Projekte zu einem gemeinsamen und optimalen Ergebnis.
- Schöpfen Sie das volle Potenzial des Hybriden Projektmanagements aus. Kombinieren Sie klassische Projektstrukturplanung mit agilen Methoden zur Projektabwicklung.
- Mit dem neuen Aufgabenmanager behalten Sie den Überblick über Ihre persönlichen Aufgaben oder die Ihres Teams.
- Sparen Sie sich doppelte Anmeldevorgänge und nutzen Sie stattdessen Microsoft Single Sign-on mit Azure AD.
Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.
Changelog
Neue Funktionen
- Agiles Projektmanagement mit Sprints.
- Der Aufgabenmanager vereint alle anstehenden Aufgaben (Arbeitspakete, Wiedervorlagen, Prüfungen, …) an einem Ort.
- Single Sign-on mit Microsoft-Konten möglich (Azure Active Directory).
- Excelberichte leichter anpassbar. Beim Erstellen von Excelberichten lassen sich nun das Zeitformat (Minuten, Stunden, Tage) und der Dateiname festlegen.
- Ein Willkommensbildschirm fordert zum Check-in auf.
- Der Pausenbildschirm zeigt die laufende Dauer der Pause an.
Verbesserungen und neue Features
- Horizontale Vererbung von Projektrollen ist nun möglich.
- Kontaktbild lässt sich schon beim Erstellen eines neuen Kontakts hochladen.
- Alarm kann schon beim Erstellen eines neuen CRM-Vorgangs eingerichtet werden.
- Aus einem Termin kann nun ein Ticket für die Teilnehmer erstellt werden.
- Die Erstellung von Eingangsrechnungen aus einem Ticket bietet nun die komfortable Übernahme eines Anhangs als Referenzbeleg an.
- Viele Berichte bieten nun ein „Ich“-Widget für den Benutzerfilter an.
- Element-Eingabefelder („Dreipunktefelder“) zeigen nun zuletzt verwendete Elemente an.
- Für Projekte und Organisationen gibt es nun Freie Felder des Typs „vererbt von Hauptelement“.
- Der Bericht für Vertriebschancen kann nun nach Erstelldatum, Änderungsdatum und Einnahmestart aufgebaut werden.
- Die Liste der Vertriebschancen zeigt nun weitere Kontaktinformationen an.
- Anzeige der externen Belegnummer bei Eingangsrechnungen.
- Das Rechnungsdatum wird erst bei Validierung gesetzt.
- Neue Spalte „Kapazitätsplanung“ in Arbeitstag-Listen.
- Neue Spalte „Einzelpreis Rechnungspos.“ in Projektzeitlisten.
- Neue Spalte „Ticket“ in Beleglisten.
- Vertragszeit als Buchungsvorschlag für die Projektzeiterfassung.
- Rahmenbedingungen von Projekten lassen sich über die Mehrfachauswahl bearbeiten.
- Verbesserung der Berechtigungseinstellung über die Mehrfachauswahl in diversen Modulen.
- Abgelehnte Kostenelemente besitzen nun den such- und filterbaren Status „Abgelehnt“.
- Die Kontaktliste in Kampagnen besitzt nun anpassbare Spalten.
- Der Anzeigename von Mitarbeitern lässt sich nun in der HR-Mitarbeiterliste darstellen und exportieren.
- Listen im Projekt-Detailmanager sind nun konsistenter in der Anzeige von Elementen aus darunterliegenden Projektstruktur-Elementen.
- Ticketlisten lassen sich nun nach Kundenaspekten filtern.
- Die Vorschaukarte für Mitarbeiter zeigt an, ob es sich um einen externen Mitarbeiter handelt.
- Die Formatierung von Arbeitsstunden nutzt nun das ggf. eingestellte Tausender-Trennzeichen.
- Bessere Darstellung halber Urlaubstage in Kalenderübersichten wie „Meine Kollegen“.
- Anzeige des Überstundencharts verbessert: Wenn nur Jahresregeln genutzt werden, war für Nutzer verwirrend, dass sich der Chart im Dezember anders verhält.
- Performance der Kapazitäts-Analyse verbessert.
Bugfixe
- Diverse Probleme bei der Nutzung mehrerer Fenster behoben.
- In der Projektliste einer Kapazität wird die Überschrift nicht durch jeden Refresh erneut (falsch) übersetzt.
- Bessere Durchsuchbarkeit von Boardeinträgen, die ihren Titel vom verknüpften Element übernehmen.
- Fehler bei den Pausenregeln behoben, der zu einer ungültigen Arbeitszeit führte.
- Spalte „Abweichung zum Auftrag“ in der Nachkalkulation rundete in seltenen Fällen zu ungenau.
- Bei Positionen nach Aufwand bei Abrechnungsart „individueller Zeitraum“ wird der maximal abrechenbare Aufwand richtig angewendet.
- Der im Erstelldialog für Belege gewählte Sachbearbeiter wurde unter Umständen nicht übernommen.
- Notifications verschwinden nicht mehr, wenn auf „Meine Kollegen“ gewechselt wird.
- Sprache in Kampagnenmails wird nun auch für Ersetzungsfelder richtig angewendet.
- Im Tätigkeitsnachweis einer Rechnung werden berechnete Arbeitskosten nun auch wieder im Entwurf angezeigt.
- Freie Felder Typrestriktionen werden nun auch in den Erstell-Dialogen richtig angewendet.
- Währungsauswahl bei Projekterstellung funktioniert wieder richtig.
- Diverse Probleme bei der nachträglichen Synchronisation Projektteam-Kapazität behoben.
- CRM-Vorgänge können wieder kopiert werden, ohne ihren Typ zu verlieren.
- Kontakt-Kategorien werden in den Stammdaten richtig dargestellt.
- Header und Footer einer Mail erzeugten beim Weiterleiten zusätzliche Abstände.
- Anzeige von Summenwerten in mehrzeiligen Tabellenspalten war in bestimmten Fällen unintuitiv.
- Anzeigefehler bei Positionen mit negativer Abrechnungsabweichung im Bericht „Zukünftige Einnahmen“ behoben.
- Anzeigefehler von Geburtstagen in der Kollegenübersicht behoben.
- Initiator von einem „Offenen Punkt“ in einer Projektvorlage wird beim Erstellen des Projekts entfernt.
- Die Beschreibung in Menükacheln vom Typ Element wurde nicht angezeigt.
- Im Projektdetailmanager, Ansicht „Offene Punkte“ war die Aktion zum Erstellen eines Offenen Punktes nicht in der Toolbar verfügbar.
- Organisationslisten konnten nach einem User-Switch nicht aufgerufen werden, wenn eingeschränkte CRM-Berechtigungen eingestellt sind.
- Die Pausenregel-Konfiguration benötigte fälschlicherweise das Modul zur Projektzeiterfassung.