Vom Angebot bis zur Rechnung mit nur einer Software
In teamspace ist die Angebotserstellung erst der Anfang. Verfolgen Sie Ihre Angebote und fassen Sie aktiv nach, verwandeln Sie angenommene Angebote in Auftragsbestätigungen und stellen Sie die passenden Rechnungen dazu – alles mit nur einer Software.
Die Software für Ihre Angebotserstellung
Mit teamspace macht es Spaß, Angebote zu erstellen, denn alles geht schnell und einfach von der Hand. Passende Vorlage wählen, Artikel hinzufügen, fertig ist das Angebot. Dank individuellem Layout sieht jedes Angebot professionell und überzeugend aus.
- Individuelle Angebotsvorlagen
- Artikelkatalog und Preislisten
- Optionale und alternative Positionen
- Rabatte und Skonto
- Angebot in Bereiche gliedern
- Angebotsanhänge
Flexible Preisgestaltung
In teamspace hinterlegen Sie auf Wunsch eine oder mehrere Preislisten. So unterscheiden Sie zwischen unterschiedlichen Ländern oder Kunden. Auch gestaffelte Preise sind möglich. Pro Artikel legen Sie fest, ob der Preis verändert werden darf oder nicht. Auch Rabatte und Skonti tragen Sie darüber flexibel für Ihre Artikel ein.
Standard-Artikel anlegen
Manche Artikel kommen besonders oft in Angeboten vor. Hinterlegen Sie sie einfach mit fester Artikelnummer, Preis und Beschreibung. So fügen Sie Standard-Artikel mit einem Klick in Ihre Angebote ein. Sie können auch mit alternativen oder optionalen Positionen arbeiten und Ihr Angebot für mehr Übersicht in Bereiche unterteilen.
Angebote verfolgen
Behalten Sie den Überblick über Ihre Angebote. Die Software sammelt für Sie automatisch alle Angebote in einer Liste. Dort sehen Sie jederzeit eine Vielzahl von Informationen:
- Wie viele Angebote befinden sich gerade im Umlauf?
- Welche Angebote wurden bereits beauftragt?
- Bei welchen Angeboten sollte Ihr Vertriebsteam nachfassen?
Mit teamspace können Sie Angebote nachfassen und ihren Status verfolgen.
Unterschiedliche Abrechnungsarten
Mit teamspace können Sie Angebote nicht nur erstellen, sondern auch abrechnen, wenn Sie den Auftrag erhalten. Egal ob Fixpreis, nach Menge oder Stundensatz – Sie sind für jede Auftragsabrechnung gewappnet.
Angebote online versenden
Angebote versenden Sie direkt aus dem System. Kein unnötiges Herunterladen. Ein Knopfdruck genügt, schon öffnet sich eine Mail mit Ihrem Wunschtext an den ausgewählten Kunden.
Vom Angebot zum Auftrag
Ihr Angebot wurde beauftragt? Hervorragend, mit nur einem Klick wandeln Sie Ihr Angebot in eine Auftragsbestätigung um und können Sie direkt aus dem System versenden.
Prüfen und Freigeben von Angeboten
Angebote lassen sich in der Software prüfen und freigeben. Mit einem Klick leiten Sie Ihr Angebot zur Prüfung an Vorgesetzte oder Projektverantwortliche weiter. Das für die Prüfung verantwortliche Teammitglied wird benachrichtigt und kann die Freigabe direkt in der Software erteilen.
Sie entscheiden dabei, ob eine Prüfung immer erfolgen soll oder nur, wenn eine bestimmte Angebotssumme überschritten wird. Zudem werden alle Änderungen im Angebot automatisch protokolliert. Auf diese Weise erkennen Sie alle Änderungen und können so die Entwicklung leicht nachvollziehen.
Funktionen der Rechnungssoftware im Überblick
Online Angebote schreiben mit der teamspace Software zur Angebotserstellung
Jetzt Testaccount anfordern
Testen Sie teamspace 14 Tage lang kostenlos. Wir besprechen gemeinsam, wie Sie Ihre Prozesse mit teamspace optimieren können.
Allgemeines zum Angebot
Was ist ein Angebot?
Ein Angebot wird erstellt, sofern ein potenzieller Käufer sein Interesse an einem Produkt oder eine Dienstleistung bekundet. Daraufhin erstellt der Anbieter ein entsprechendes Angebot.
Aufbau eines Angebotes
Ein Angebot kann schriftlich erfolgen oder auch mündlich ausgesprochen werden.
Neben den Kontaktdaten von Sender und Empfänger, werden im Angebot die Angebotspositionen aufgelistet.
Diese umfassen eine genaue Beschreibung der zu erbringenden Leistungen, der Menge, sowie der zuvor kalkulierten Verkaufspreise. Außerdem kommen Zahlungs- und Lieferbedingungen und eine Angebotsbindefrist hinzu.
Rechtsgrundlage eines Angebotes
Wenn ein Anbieter ein Angebot abgibt, verpflichtet er sich dazu, die angebotene Leistung auch zu erbringen. Wenn der Kunde das Angebot dann annimmt, ist ein rechtsverbindlicher Vertrag abgeschlossen worden.
Alternativ dazu, kann ein Angebot auch als „unverbindlich“ oder „freibleibend“ ausgeschrieben werden.