Changelog zum Herbst-Release 2024

Highlights der neuen teamspace-Version

Die neue teamspace-Version bietet Ihnen eine Reihe neuer Funktionen und Features:

 

    • Automatisierte Bankenschnittstelle
      Genießen Sie die neue, automatisierte Bankenschnittstelle und verwalten Sie Ihre Rechnungen direkt aus dem System heraus.

    • Kostenabrechnung
      Rechnen Sie Ihre Kosten genauso einfach und unkompliziert ab wie Ihre Arbeitszeiten.

    • Aktualisierte E-Rechnungen
      Durch die Optimierung des Empfangs und Versand von E-Rechnungen sind Sie perfekt vorbereitet auf die bald eintreffende Pflicht zum Empfang von E-Rechnungen.

Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie in diesem Changelog.

Changelog

Zu beachten

  • Die Abrechnung von Kosten wurde überarbeitet und verhält sich im Detail anders. Um die automatische Abrechnung der Kosten zu nutzen, ist eine Anpassung vorhandener Aufträge nötig.

Neue Funktionen

  • E-Rechnungen empfangen und importieren
  • Elektronische Bankenschnittstelle
  • Abrechnung von Kosten teilautomatisiert
  • Feste und dynamische Alarme für Kontakte und Mitarbeiter möglich
  • Automatisches Nachhaken bei beantworteten Tickets, die auf eine Reaktion des Kunden warten
  • Bericht „Anwesenheitszeiten“ zur einfachen Darstellung von An- und Abwesenheitszeiten

Verbesserungen

  • Die Kollegensichtbarkeit und die Sichtbarkeit detaillierter An-/Abwesenheitsdaten von Kollegen wurde getrennt und ist nun unabhängig konfigurierbar
  • Für Kunden lässt sich nun ein allgemeiner zusätzlicher Ticketempfänger eintragen
  • Geplante Kapazitäten lassen sich über die API abrufen
  • Der Umgang mit Krankmeldungen wurde stark verbessert
  • Projektzeiten lassen sich nun nach Referenznummer aufteilen
  • Die allgemeinen Zugriffsrechte für Kontakte und Organisationen lassen sich nun getrennt einstellen
  • Neuer QM-Dokumenttyp „Zertifikat“
  • Die Beschreibung von CRM-Aktivitäten lässt sich nun formatieren
  • Für hochgeladene MS-Office-Dateien werden nun Vorschaubilder angezeigt
  • Das Gründungsdatum von Organisationen lässt sich nun hinterlegen (entspricht dem Geburtstagsfeld bei Personen)
  • Der Prüfungstyp „Standard“ heißt nun „Zur Kenntnisnahme“ was die Funktionalität besser beschreibt
  • Das Teilen von Elementen erzeugt nun einen besser lesbaren E-Mail-Inhalt

Bugfixe

  • Der Abmeldelink in Kampagnenmails funktioniert wieder korrekt
  • Die Rahmenbedingungen eines Projekts (wie etwa geplante Zeit) sind auch ohne das Finanzmodul nutzbar
  • Geteilte Projektzeitvorlagen werden nun auch unter „Mein Tag“ angezeigt
  • Manuelles Check-in startete in seltenen Fällen nicht die Anwesenheitsuhr
  • Darstellungsfehler in Safari behoben (mit der alten Menüleiste 2 bleibt der Fehler leider bestehen)
  • Kompetenz Spalten in der HR-Mitarbeiter Liste nutzt die Darstellung mit Sternen nun auch im Excel Bericht
  • Der Filter „Projekttyp“ in Beleglisten funktioniert nun auch dann korrekt, wenn kein Hauptprojekt verknüpft ist
  • Beim Erstellen eines neuen Freien Feldes des Typ Textarea mit Freies-Feld-Optionen als Vorschlagsfunktion reagierte der Dialog nicht mehr
  • Slowdowns durch Annotations in Mitarbeiter-Auswahlfeldern behoben.
  • Bei einem negativen Zeitkontostand im Vormonat konnte die maximale Überstunden Grenze überschritten werden
  • Das Clear Widget in einem fokussierten Textfeld funktioniert auch im Firefox korrekt
  • KPI-Variablenvorschläge bei Benutzer-KPI nun wieder mit Projektzeit und Anwesenheitszeit
  • Aus der Abrechnungsansicht eines Auftrags lassen sich über die Mehrfachauswahl der Positionen wieder Rechnungen erzeugen
  • Besitzer und Verantwortliche von neuen Tickets bekommen jetzt auch Benachrichtigungen, wenn „als Abonnent“ deaktiviert ist.