KPIs definieren und automatisch berechnen
Key Performance Indicators (oder kurz KPIs) sind Kennzahlen, mit der die Leistung betrieblicher Aktivitäten ermittelt werden kann. Welche Prozesse betrachtet werden, liegt an den Zielen, die Sie verfolgen möchten. Durch die kontinuierliche Erhebung und Bewertung der KPIs lassen sich gezielt Verbesserungspotenziale aufdecken.
In teamspace können Sie KPIs anhand einer Vielzahl von Variablen selbst definieren und berechnen. Möglich sind zum Beispiel:
- Vertriebsrate: Welchen Anteil ihrer Arbeitszeit verwenden Mitarbeiter für Vertriebsaktivitäten?
- Office Quote: Wie oft sind Mitarbeiter im Home Office bzw. vor Ort im Büro?
- Verrechenbare Zeitsummen: Wie viele abrechenbare Stunden generieren Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen?
Mithilfe von KPIs können Sie die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten in teamspace noch weiter ergänzen und erhalten so genau die Insights, die Sie benötigen. Durch Schutzklassen und individuelle Zugriffsberechtigungen steuern Sie, mit wem Sie Ihre KPIs teilen möchten.
Erweiterte Möglichkeiten für Freie Felder
Für KPIs wie auch für Freie Felder anderer Typen können Sie nicht nur sämtliche Grundrechenoperationen durchführen, sondern auch Einheiten definieren. Egal, ob Sie mit Euro, Stunden, Quadratmetern oder Prozenten arbeiten, tragen Sie einfach die passende Einheit ein. teamspace ermöglicht zudem aggregierte Auswertungen in Form von Summen oder Durchschnittswerten.
Ein Beispiel: Sie erstellen einen KPI für die Vertriebsrate Ihrer Mitarbeiter und möchten diesen in Prozent erfassen. In entsprechenden Zeitberichten innerhalb des Systems können Sie dann neben den individuellen Werten auch den Durchschnitt Ihres Vertriebsteams bestimmen.
Selbst KPIs in teamspace anlegen
Sie interessieren sich für die Möglichkeiten, die Ihnen individuelle KPIs in teamspace bieten? Dann kommen Sie gerne auf unser Beratungsteam zu. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung.