Planung und Controlling von Projektfinanzen

Finanzplanung für Ihre Projekte

Bei der finanziellen Betrachtung von Projekten sind sowohl Kosten und Ausgaben, als auch Leistungen und Einnahmen zu berücksichtigen. Um diese Größen zu planen und abzugleichen, stehen Ihnen mit teamspace nun noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Basiswerte für die Einnahmen- und Ausgabenplanung

Basiswerte spiegeln die ursprünglichen Plandaten Ihres Projekts wider, und zwar für:

 

  • Einnahmen,
  • Ausgaben,
  • Projektzeiten und
  • Verrechenbare Zeiten.

Mithilfe der Basiswerte können Sie einen Abgleich zwischen den ursprünglichen geplanten Ausgaben Ihres Projekts, den bereits getätigten Bestellungen und den in Form von Eingangsrechnungen tatsächlich angefallenen Ausgaben vornehmen. So erhalten Sie auf einen Blick mehrere wichtige Informationen:

 

  • Wie viel vom Planbudget ist bereits ausgegeben worden?
  • Liegen die getätigten Bestellungen im Planrahmen?
  • Wie viel vom Planbudget ist aktuell noch offen?

Diese Analyse können Sie analog für die Einnahmen vornehmen. Sie erhalten dazu die Informationen, welche planmäßigen Einnahmen mit dem Projekt insgesamt generiert werden sollen, welche Summe in Form von Aufträgen vorliegt und welche Forderungen Sie durch Rechnungen bereits effektiv gestellt haben. Dadurch lassen sich verschiedene Fragen beantworten:

 

  • Welcher Anteil der Auftragssumme ist bereits in Rechnung gestellt worden?
  • Wie verhält sich die aktuelle Auftragssumme im Verhältnis zu den Planeinnahmen?
  • Wie hoch sind die noch offenen Planeinnahmen?

Aufwandseinnahmen im Blick behalten

Jede verrechenbare Zeitbuchung kennt nicht nur die ihr zugeordnete Auftragsposition, sondern auch die Einnahmen, die sie voraussichtlich generiert. Daraus können zwei wesentliche Informationen gewonnen werden.

 

Zum einen erkennen Sie auf einen Blick solche Zeitbuchungen in Ihrem Projekt, die keiner Auftragsposition zugewiesen sind. Das ist immer dann hilfreich, wenn die Zeit im Grunde aufwandsbezogen verrechnet werden soll, aber schlichtweg die Zuordnung vergessen wurde oder keine passende Auftragsposition vorhanden ist. Auf diese Weise entdecken Sie, salopp gesagt, bares Geld, das nur noch auf seine Verrechnung wartet.

 

Zum anderen können Sie monetäre Aufwandsbudgets überwachen, die durch einen Auftrag eingeräumt wurden. Nehmen wir an, ein Kunde beauftragt eine Beratungsleistung im Umfang von 10.000 Euro. Diese wird aufwandsbezogen verrechnet über einen Junior- und einen Senior-Berater mit unterschiedlichen Stundensätzen. Die Übersicht der Aufwandseinnahmen ermöglicht Ihnen nun, abzulesen, welchen Anteil des Budgets Sie auf Basis der gebuchten Zeiten bereits verbraucht haben, und zwar bevor Sie die Rechnung stellen.

Projektplandaten aus dem Auftrag synchronisieren

Ändern sich Plandaten im zeitlichen Verlauf, können Sie diese im Auftrag anpassen und auf Wunsch automatisch in das Projekt übernehmen. Die ursprünglichen Daten bleiben in Form des Basiswerts erhalten und lassen sich zu Controllingzwecken abgleichen.

 

Die Synchronisation lässt sich analog zu den Basiswerten auf geplante Zeiten sowie Einnahmen und Ausgaben anwenden. Ändern Sie beispielsweise das Stundenkontingent einer Aufwandsposition von zehn auf zwölf Stunden, aktualisiert sich daraufhin auch das Planbudget des zugeordneten Arbeitspakets (bzw. Teilprojekts) auf zwölf Stunden. Auf Wunsch können auch allgemeine Preispositionen über einen im Projekt frei definierbaren Stundensatz umgerechnet und synchronisiert werden.

Mehr zu Projektfinanzen erfahren

Wenn Sie mehr zur Planung und zum Controlling Ihrer Projektfinanzen mit teamspace erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne direkt. Unser Team hilft Ihnen gerne bei Ihren Fragen und der Umsetzung.

 

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