Erweiterte Funktionen für Anwesenheitszeiten

Unsere neuen Features für Anwesenheitszeiten

Nutzer der Software dürfen sich über eine Reihe neuer Funktionen freuen, die es ermöglichen, Anwesenheitszeiten noch zielgenauer zu managen.

 

  • Zeitkategorien für Benutzergruppen einschränken
  • Deltawerte für erfasste Zeiten
  • Automatisch Kostenelemente für Zeitkategorien erzeugen
  • Wochenabschluss für Anwesenheitszeiten

Kategorien für An- und Abwesenheitszeiten

Kategorien ermöglichen Ihnen, unterschiedliche Arten von An- oder Abwesenheitszeiten zu definieren. Anwesenheitskategorien können beispielsweise „im Büro“ sein, „im Home Office“ oder „beim Kunden“. Bei Abwesenheiten wiederum sind z. B. „krank“, „im Urlaub“ oder „Berufsschule“ denkbar. Je nachdem, in welcher Kategorie Zeiten erfasst wurden, erkennen Sie schnell, wo Ihre Kollegen gerade arbeiten bzw. warum sie aktuell abwesend sind.

Zeitkategorien auf Benutzergruppen einschränken

Darüber hinaus lassen sich eine ganze Reihe weiterer Einstellungen pro Zeitkategorie vornehmen. Hierzu gehören die Art der Erfassung, die Verrechnung mit dem Arbeitszeitkonto, Pausenregelungen und vieles mehr.

 

Zudem lässt sich definieren, dass einzelne Zeitkategorien nur bestimmten Mitarbeitern zur Verfügung stehen, beispielsweise die Kategorie „Berufsschule“ nur für die Gruppe Azubis. Auf die gleiche Art lässt sich die Kategorie „beim Kunden“ nur für Mitarbeiter aus dem Vertriebs- und Beratungsteam freischalten.

Deltawerte für erfasste Zeiten

Mit dem Deltawert haben Sie die Möglichkeit, die erfasste Zeit innerhalb einer Kategorie automatisiert anzupassen. Dazu wird ein fixes Zeitpensum (beispielsweise eine Viertelstunde) der erfassten Zeit automatisch hinzugefügt bzw. davon abgezogen. Mit diesem Mechanismus können Sie schnell und unkompliziert Rüst- bzw. Wegzeiten kompensieren.

 

Nach gesetzlicher Vorgabe beginnt die Arbeitszeit bereits mit Betreten des Betriebsgeländes. Bis der Computer erreicht, hochgefahren und die Zeiterfassung gestartet ist, kann allerdings einige Zeit vergehen. Um diese Zeitdifferenz auszugleichen, können Sie Mitarbeitern mithilfe des Deltawerts standardmäßig einige Minuten gutschreiben, um der rechtlichen Vorgabe zu genügen, ohne eigens eine Terminallösung installieren zu müssen. Ein ähnliches Vorgehen ist auch für Rüstzeiten denkbar, wenn Ihre Mitarbeiter vor Arbeitsbeginn beispielsweise erst spezielle Arbeitskleidung anlegen müssen.

Automatisch Kostenelemente für Zeitkategorien erzeugen

Anwesenheitszeitkategorien können automatisch Kostenelemente erzeugen. Dies lässt sich innerhalb der Kategorie individuell einrichten. Praktisch ist dies vor allem bei Nacht- oder Feiertagsarbeit, die automatisch bestimmte Zuschlagssätze auslösen sollen.

 

Sie können die Funktion allerdings noch deutlich vielseitiger nutzen. Dafür stehen Ihnen individuelle Regeln zur Verfügung, mit denen Sie Kostenelemente lediglich für bestimmte Mitarbeiter erzeugen oder wenn die erfasste Zeit einen bestimmten Wert übersteigt. Provisionen lassen sich beispielsweise darüber abbilden. Die Abrechnung können Sie im Rahmen des Monats- oder Wochenabschlusses prüfen.

Der Wochenabschluss für Anwesenheitszeiten

Der Monatsabschluss mit teamspace wird in vielen Unternehmen bereits eingesetzt. Nun ermöglicht das System sogar einen Wochenabschluss für Firmen, die ihre Zeiten noch zeitnaher festschreiben möchten. Über die Konfiguration lässt sich einstellen, ob Sie mit dem Wochen- oder dem Monatsabschluss arbeiten möchten.

Mehr Freiheit für Ihr Zeitmanagement

Sie möchten auch von den Möglichkeiten profitieren, die Ihnen teamspace beim Zeitmanagement bietet? Zeitkategorien und vieles mehr stellen wir Ihnen gerne im Rahmen einer Präsentation vor. Testen Sie die Funktionen anschließend einfach selbst mit Ihrem persönlichen Testaccount.