Behalten Sie den Überblick über Ihre Produkte
Auch Dienstleistungsunternehmen verkaufen Produkte. Im Gegensatz zu Händlern und produzierenden Unternehmen sind diese jedoch häufig nicht greifbar. Stattdessen geht es um Lizenzen, Managed Services oder Wartungsverträge. Dafür ist keine Lagerverwaltung vonnöten, denn diese Produkte stapeln sich nirgends.
Oft handelt es sich um Laufzeitprodukte, die kontinuierlich erbracht und periodisch abgerechnet werden. Für den Anbieter ist natürlich vor allem die Frage interessant, welche Kunden über welches Produkt verfügen. Nur so behalten Sie den Überblick und können den Erfolg Ihrer Produkte bewerten.
Produktübersicht pro Kunde
In teamspace können Sie Ihre Produkte pro Kunde einsehen. So wissen Sie jederzeit, wer aktuell welche Leistungen bezieht, zu welchem Preis und wie lange der Vertrag noch läuft. Besonders praktisch ist das für IT-Unternehmen.
Beispiel: Softwarelizenzen
Das Produktmanagement mit teamspace hilft Softwarefirmen dabei, den Überblick über laufende Lizenzen zu behalten. Sie sehen, seit wann der Vertrag läuft und über wie viele aktive Lizenzen Ihr Kunde verfügt. Praktisch bei Lizenzupgrades: Sie können einfach verfolgen, wie sich die Lizenzzahl im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Beispiel: Managed Support
Auch Call Center und Supportleistungen werden häufig als Produkt vertrieben. Analog zu den Lizenzen sehen Sie, welcher Kunde welche Leistungen bezieht, wie lange sie noch laufen und welchen Umsatz Sie mit Managed Support erzielen. Alle Informationen extrahiert teamspace aus Ihren Aufträgen, Sie brauchen die Daten daher nicht separat zu pflegen.
Smarte Produkt-Workflows für Ihre Aufträge
Das Produktmanagement mit teamspace verbessert nicht nur die Übersicht zu Ihren Produkten, sondern gibt Ihnen auch eine Reihe von smarten Mechanismen für Ihre Auftragsverarbeitung an die Hand.
Wartungspositionen für Produkte: Manchmal sind Bestellungen eines Kunden direkt an eine Wartungsposition gekoppelt. Zum Beispiel für ein technisches Gerät wie einen Server oder ähnliches. In teamspace können Sie solche Wartungspositionen direkt im Artikel hinterlegen. Die passende Wartungsposition ist dann im Handumdrehen erzeugt.
Eine Bestellung erzeugen: Sie benötigen bestimmte Teile für eine Leistung oder Sie vertreiben Artikel von Drittanbietern weiter? Dafür können Sie mit teamspace direkt eine passende Bestellung erzeugen. Legen Sie einfach im Artikel fest, welche Bestellposition getriggert werden soll. Schon haben Sie im Auftrag die Möglichkeit, diese auszulösen oder eine bestehende Bestellung zu erweitern.
Positionen in einen anderen Auftrag verschieben: Gerade bei Dienstleistungsverträgen mit langer Laufzeit kommen des Öfteren neue Positionen hinzu. Solche zusätzlichen Leistungen lassen sich unkompliziert vom Erweiterungsauftrag in einen bestehenden Auftrag überführen. Dazu wird eine Position passiviert und mit einem Link zur verknüpften Position versehen.
Funktionen der Rechnungssoftware im Überblick
Einfaches Produktmanagement für Dienstleister mit teamspace
Jetzt Testaccount anfordern
Testen Sie teamspace 14 Tage lang kostenlos. Wir besprechen gemeinsam, wie Sie Ihre Prozesse mit teamspace optimieren können.